Wir machen mit und werden fit – Familien auf dem Weg in die Gesellschaft

Im September 2020 starteten wir das Projekt „Wir machen mit und werden fit – Familien auf dem Weg in die Gesellschaft“. Dieses Projekt dient der Verbesserung der Integration von Familien mit Migrationshintergrund und ihren Kindern und wird für eine Dauer von drei Jahren und 5 Monaten von der Baden-Württemberg Stiftung gefördert. Zielgruppe für dieses Projekt sind afghanische und andere muslimische Familien aus dem Landkreis Lörrach.

Während wir uns in unserer laufenden Stiftungsarbeit auf die Verbesserung der Bildungschancen von Frauen und Mädchen konzentrieren, nahmen wir in diesem Projekt die gesamte Familie in den Blick und haben gezielt auch Männer mit unseren Angeboten angesprochen. Denn eine Verbesserung der Lage der Frauen und deren Integration ist nur unter Einbeziehung der gesamten Familie möglich. Zu Projektbeginn wurden die Familien nach ihren Wünschen und Vorstellungen befragt, so dass wir diese ins Projekt aufnehmen konnten.

Von diesen Maßnahmen versprechen wir uns, dass die TeilnehmerInnen als Multiplikatoren in ihrer Community wirken.

Wir danken der BW-Stiftung für die Förderung des Projektes, das wir ohne diese Unterstützung so nicht hätten durchführen können.

Im Folgenden sehen Sie eine Präsentation, des im Januar 2024 abgeschlossenen Projektes. Viele Angebote, die wir in diesem Projekt durchgeführt haben, werden wir in unserer laufenden Stiftungsarbeit fortführen.

Hier ein kleiner Einblick in verschiedene Angebote des Projektes: