Tandem – Talente anderer Nationalitäten durch Ehrenamt mobilisieren

Auszubildende mit Migrationshintergrund – ob neu zu uns gezogene oder schon länger hier lebende –  haben es oft sehr schwer. Viele beginnen hochmotiviert ihre Ausbildung. Doch insbesondere der theoretische Teil der Ausbildung lässt sie oft mutlos werden, entsprechen ihre Deutschkenntnisse oft nicht den hohen Anforderungen der Ausbildung. Viele junge Leute sind zudem ohne Familie nach Deutschland gekommen und können somit nicht auf deren Hilfe und Motivation zurückgreifen.

Mit dem Projekt «Tandem» setzen wir genau hier an. Mit Hilfe von Ehrenamtlichen, die ihr Fachwissen einbringen, erhalten die Auszubildenden Unterstützung in den notwendigen Fächern und werden auf die Prüfungen vorbereitet. Idealerweise werden durch die Begleitung lebenslange Beziehungen gefördert. Da auch das persönliche Netzwerk der jungen Leute deutlich erweitert wird, profitieren sie nicht nur für ihren beruflichen Werdegang. Neben Auszubildenden gehören auch Schüler der Berufsvorbereitungsklassen sowie der Deutschkurse zu unserer Zielgruppe.

Für das Projekt suchen wir Ehrenamtliche, die ihre Fachkompetenzen einbringen möchten und gerne mit jungen Leuten arbeiten. Wir suchen Räume und stellen Lehr- und Lernmaterial zur Verfügung, organisieren Fortbildungen sowie Stammtische zum Austausch der Ehrenamtlichen.

Mit Hilfe der Projektpartner (LehrerInnen, SozialarbeiterInnen und IntegrationsmanagerInnen des Landkreises) nehmen wir Kontakt zu den Schülern und Auszubildenden auf und vermitteln entsprechende Lernpaten.

2018 wurde das Projekt «Wegbereitung – Wegbegleitung» vom Landratsamt Lörrach initiiert und für ein Jahr vom Sozialministerium Baden-Württemberg gefördert. Seit Wegfall der Landesförderung wurde das Projekt in leicht modifizierter Form unter dem Namen «Tandem» bis 2022 von unserer Stiftung betreut und vom Landratsamt Lörrach gefördert. Einzelne Auszubildende werden weiterhin im Rahmen unserer laufenden Stiftungsarbeit unterstützt.