Niederschwellige Frauenkurse

Seit 2018 führt die Schubert-Durand-Stiftung, als einzige Institution im Landkreis Lörrach, vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geförderte, niederschwellige Frauenkurse durch. Diese richten sich an Frauen, die noch nicht ausreichend Deutsch gelernt haben oder erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben und sollen sie an das gesellschaftliche Leben in Deutschland heranführen.

Niederschwellige Frauenkurse mit Förderung durch das BAMF

Zahlreiche ausländische Frauen in Deutschland leben zurückgezogen und nehmen nur selten an Aktivitäten außerhalb des häuslichen Umfeldes teil.
Um die Integration dieser Frauen zu fördern, bietet die Schubert-Durand-Stiftung seit September 2018 spezielle Kurse an, die durch das Innenministerium gefördert werden. Diese sogenannten niederschwelligen Frauenkurse richten sich sowohl an schon länger in Deutschland lebende als auch an neu eingereiste Frauen, die mit der bisherigen bundesweiten Integrationsförderung nicht erreicht wurden. Da Übersetzerinnen vor Ort sind, werden keine Deutschkenntnisse für die Kurse vorausgesetzt. Die Kurse sind meist zu Fuß erreichbar und auch Kinder sind hier herzlich willkommen.
Im Vordergrund der Kurse stehen die Begegnung und der Austausch der Frauen. Die Frauenkurse setzen jeweils einen besonderen Schwerpunkt, wie Handarbeiten bei „Stück für Stück, Masche zu Masche“ oder „Singen mit Müttern und Kindern“. Im Gemeindehaus St. Fridolin wird der Kurs „Kultur, Begegung und Bewegung“ angeboten, bei dem in Deutschland relevante Themen wie Schulsysteme, Umweltschutz, gesunde Ernährung etc. erarbeitet werden.
Neben dem jeweiligen Schwerpunktthema der verschiedenen Kurse werden die Teilnehmerinnen mit lokalen Angeboten vertraut gemacht. So finden Besuche in der Bibliothek, dem Museum, der Burg Rötteln oder dem Arbeitsamt, aber auch der Kinderbuchmesse, einer Kinderkleiderbörse oder einem Bauernhof statt. Auch die Teilnahme am Kinderkulturprogramm des SAK oder das Schwimmen lernen stehen auf dem Programm

Abgeschlossene Kurse

Niederschwellige Frauenkurse

2019                „Formen und bewegen“, Pestalozzischule
Aus Ton werden Gefäße und Handschmeichler geformt und mit eigenen Ornamenten verziert.

2019                „Reime, Geschichten, Lieder“, Bonifatiushaus
Mütter mit und ohne Kinder, deutsche wie ausländische, singen, spielen, hören.

2018 – 2019  „Kultur, Begegnung und Bewegung“‚ Haus St. Fridolin, Stetten
In Deutschland relevante Themen werden erarbeitet, ein Schwimmkurs wird angeboten.

2018 – 2019  „Singen mit Müttern und Kindern“, Bonifatiushaus
Mütter mit und ohne Kinder, deutsche wie ausländische, singen persische und deutsche Kinderlieder.

2018 – 2019  „Stück für Stück, Masche zu Masche“, Pestalozzischule
Im Vordergrund stehen das gemeinsame Stricken und Nähen.