Kinderbuchmesse

Die Kinderbuchmesse „LeseLust“, eine Initiative der Lörracher Kinderlobby, findet seit 1992 in Lörrach statt. Aus kleinen Anfängen ist sie in wenigen Jahren so stark gewachsen, dass sie bald in den Burghof wechselte. Fast alle Neuerscheinungen im Bereich Kinder- und Jugendliteratur des deutschsprachigen Raums werden hier jährlich präsentiert. Die Kinder sind eigeladen, zu lesen, zu schmökern oder einfach nur zu blättern und werden so niederschwellig an Literatur herangeführt.
Seit 2007 gehört unsere Stiftung zu den Förderern der Kinderbuchmesse. Um Kindern, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, den Zugang zu Literatur zu erleichtern, bieten wir während der Messe Lesungen in türkischer, persischer und arabischer Sprache an, an denen Kinder unterschiedlicher Kultur- und Sprachkreise mit Begeisterung teilnehmen. Vielen Kindern macht es Freude, eine Geschichte auch einmal in einer fremden Sprache zu hören. Für diese Lesungen suchen wir vorwiegend Bücher von Autoren des entsprechenden Kulturkreises aus. So werden die jungen Zuhörer nebenbei an die Literatur unterschiedlicher Länder herangeführt.
Zusätzlich unterstützen wir das Literatur-Café, in dem Kinder eine Auswahl kleiner zweisprachiger Geschichten und Gedichte anbieten.